Bücherwurm

In unserer Schülerbibliothek, dem Bücherwurm, können die Schüler*innen – ähnlich wie in den öffentlichen Bücherhallen – in Büchern stöbern, in Ruhe lesen und die Bücher natürlich auch ausleihen.

Der angenehm lichtdurchflutete Raum bietet mit der großen Sofaecke und den verschiedenen mobilen Sitzelementen einen geeigneten Rückzugsort für diejenigen, die sich mit einem Buch entspannen oder an den Tischen ungestört arbeiten wollen.

Der Bücherwurm ist täglich in der 1. Pause von 9.30 bis 10.00 Uhr und am Dienstag und Donnerstag in der Mittagspause von 11.30 bis 12.15 Uhr geöffnet. Netterweise übernehmen Eltern und unser Bufdi einen Teil der Aufsichten. Zusätzlich gibt es im Rahmen der Ganztagesbetreuung am Nachmittag die Möglichkeit, Bücher zu lesen und auszuleihen.

Das Bücherangebot richtet sich vornehmlich an Schüler*innen der Unterstufe, geht aber insgesamt bis einschließlich Jahrgang 10. Der Bestand wird regelmäßig durch Neuanschaffungen erweitert. Wir kooperieren mit den Bücherhallen. Das bedeutet, dass wir einen Grundbestand an Büchern von den Bücherhallen bekommen und einmal im Jahr den Leasingbestand aus dem laufend gepflegten Ergänzungsbestand der Fachabteilung Schule aktualisieren können.

Für das Ausleihen benötigt man einen Erlaubnisschein samt der Unterschrift eines Erziehungsberechtigten und einen Leseausweis. Dieser wird zu Beginn des Schuljahres in den 5. Klassen ausgeteilt.

Aufgrund der besonderen Umstände wegen Covid-19 gibt es momentan die Einschränkung, dass immer nur eine Klasse in einer Pause in den Bücherwurm darf. Es gelten die allgemeinen Schutz- und Hygieneregeln.

MontagDienstag MittwochDonnerstagFreitag
1. Pause1. Pause1. Pause1. Pause1.Pause
2. Pause2.Pause

Ein detaillierter Plan für die verschiedenen Klassen und Aufsichten findet sich hier.

Frau Steinmetz

Erreichbar über das Schulbüro.