Externer Inhalt

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an gymnasium-farmsen.schulhomepages.hamburg.de übermittelt.

Liebe Eltern der 4. Klässler,
Sie sind auf der Suche nach der „richtigen“ weiterführenden Schule für Ihr Kind. Normalerweise besuchen Sie dann einige Tage der offenen Tür, schnuppern die Atmosphäre der Schule und kommen mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern ins Gespräch.

Dieses Jahr ist nun alles anders.

Die aktuelle COVID 19-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen – Sie bei der Wahl einer weiterführenden Schule für Ihr Kind und uns bei der Präsentation unseres Schulprofils. In diesem Jahr wird es in Hamburg keine Tage der offenen Tür, Marktplätze und sonstigen Veranstaltungen mit Schülerinnen und Schülern geben. Das gesundheitliche Risiko bei solchen Veranstaltungen ist für alle Beteiligten einfach zu groß. Aus diesem Grund haben wir uns schulintern auch gegen Info-Abende entschieden.

Das GyFa digital kennenlernen

Damit Sie sich dennoch gut über unsere Schule informieren können, haben wir viele Bereiche unserer Homepage überarbeitet. Außerdem wurde der unten stehende Film über das GyFa gedreht und eine digitale Tour durch unsere Räumlichkeiten entwickelt. Schauen Sie sich mit Ihrem Kind unsere Schule ganz in Ruhe digital an, und setzen Sie Ihren Rundgang über unsere Homepage einfach unter „Stufen / Unterstufe“ fort.

Es wird weiterhin einen Universal-Zweig, einen MINT-Zweig und einen bilingualen Zweig Englisch geben. Dieser wird zum kommenden Schuljahr neu gestaltet und wird sowohl für Kinder mit fortgeschrittenen Englisch-Kenntnissen wie auch für Kinder mit „normalem“ Grundschul-Englisch geeignet und interessant ist.

Schauen Sie hierzu auf unserer Homepage unter der Rubrik „Zweige“. Falls Sie trotz der ausführlichen Informationen auf unserer Homepage zu den Zweigen sowie anderen Aspekten des Schullebens am Gymnasium Farmsen Fragen haben, so schicken Sie mir eine Mail unter urte.rasmussen@bsb.hamburg.de. Auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Ihr Kind auf ein Gymnasium schicken sollen, schreiben Sie mir gern und ich werden mich bei Ihnen per Mail oder telefonisch melden.

Die Anmelde-Woche in Hamburg ist in der Zeit vom 01.-05. Februar 2021. Die entsprechenden Unterlagen erhalten Sie von der Grundschule Ihres Kindes.

Wir hoffen, dass Sie für Ihr Kind die richtige Entscheidung treffen werden und wir uns möglicherweise beim Anmeldegespräch oder spätestens bei der Einschulung sehen werden.

In diesem Sinne: bleiben Sie gesund! Herzliche Grüße,
Urte Rasmussen (Abteilungsleiterin der Klassen 5-7)