Das GyFa wäre nicht das GyFa, wenn da nicht die Prefects wären. Aber wie wird man eigentlich ausgebildet als Prefect? Ein neuer Jahrgang erfuhr das nun auf der dreitägigen Ausbildungsfahrt. Von Hannah Ehlert und Kaja Haufe, Prefects aus der S1.
Am Mittwochmorgen trafen wir uns am Hauptbahnhof, um unsere Reise nach Wentorf zur Prefect-Ausbildung anzutreten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die richtige Bahn zu erwischen, kamen wir schließlich voller Vorfreude auf die nächsten drei Tage an. Und dann ging es auch schon schnell mit dem Programm los.
Während der drei Tage lernten wir, wie man mit Konflikten sowie Regelverstößen umgeht und Lösungen finden kann. Dabei ist uns bewusst geworden, dass hinter einem Streit oft mehr steckt, als man zunächst denkt, und dass man bei der Schlichtung viele Dinge beachten muss. Dank der Ausbildung mit Frau Buchholz, Frau Krüger und Herrn Magdanz wissen wir nun, wie wir unsere Aufgaben als Prefects meistern können.
Auch trotz intensiveren Arbeitsphasen mangelte es, dank der vielen Spiele und der lockeren Atmosphäre, nie an Spaß. Die Zeit verging wie im Flug und so kam es, dass wir uns am Freitag leider schon auf den Heimweg machten – etwas müde, aber dafür nun bestens vorbereitet.